kursor

Animated Dance Dance Revolution DDR Red

Rabu, 12 Maret 2014

KONJUNKTIONEN


Ich liebe dich. Du liebst ihn.
Kadang-kadang kita membutuhkan kata hubung untuk menyatukan dua kalimat supaya jadi kalimat yang padu. Sama kayak dua kalimat diatas. Nah, sekarang aku akan sedikit share tentang kata hubung dalam bahasa Jerman yang umum digunakan. Misalnya, kita bisa selipkan ‘aber’ kedalam kedua kalimat diatas, sehingga menjadi : “ich liebe dich aber du liebst ihn.” *pukpuk

Ada banyak banget kata hubung dalam bhs jerman. Aber, kita akan pelajari nya sedikit-demi sedikit dulu yaaaa...
Konjungsi-konjungsi itu di katagorikan berdasarkan letak verben nya. Ada kelompok posisi 0 , posisi 1 , dan posisi 3 atau posisi terakhir.


#Konjunktionen – posisi 0
Aber -  Luna ist schon 45 aber sie ist noch sehr attraktiv.
Denn -  Wir gehen zu Fuß denn der Bus ist schon abgefahren.
Und -  Niel hat einen Bruder und er liebt sehr ihn.
Sondern -  Ich möchte keinen Kaffee sondern ich möchte eine Erdbeereis.
Oder -  Wir fahren in die Berge oder wir fahren an die See.

#Konjunktionen – posisi 1
Deshalb - Ich habe Fieber, deshalb bleibe ich zu Hause.
Dann - Ich bade um 5.30 Uhr, dann fahre ich zum Kampus.
Danach - Ich muss in der Schule kommen, danach gehe ich ins Kino.
Trotzdem - Es regnet heute, trotzdem muss ich nach Hause gehen.

#Konjunktionen – posisi 2
Von dem – Das ist L.Joe , von dem ich dir erzählt habe.
Als – sie war erst 16 , als sie ihr erstes Baby bekommen hat.
Weil – ich komme nicht zur Uni, weil ich krank bin.
Bis – warte hier , bis ich wiederkomme.
Bevor – wasch dir die Hände , bevor du essen willst.
Dass – ich will sehr glücklich sein, dass du zu meinem Hause kommen.


Penjelasan :
#posisi 0
Posisi 0 , artinya konjungsi-nya tidak merubah pola kalimat (dihitung 0).
Zum Beispiel : ich bin 17 und ich bin schülerin. Verben tetap berada di posisi 2 setelah subjek.

#posisi 1
Verben-nya berada di posisi satu, tukeran sama subjek. Jadi, polanya konjungsi-verben-subjek-objek/keterangan. Zum Beispiel : ich gehe ins Markt , dann gehe ich nach Hause.
#posisi terakhir
Verbennya berada di posisi terakhir. Jadi, polanya, konjungsi-subjek-objek-verben. Kalau ada keterangan, selipkan keterangan dulu sebelum verben. Pokoknya, verben di letakkan di paling belakang.


Kalau ada yang kurang atau bahkan engga mengerti dengan tulisan saya, silahkan komentar aja, yaaa.. *emgguemhsshdmngrt-_-



"Never put any limitation since you want to start something, but if you have done you know your limitation."(/blink>

3 komentar:

  1. Vielen dank, i hope this gonna be useful for my learn Germany ;)

    BalasHapus
  2. *REVISI*
    Konjunktionen posisi 2 lebih tepatnya Konjunktionen - mit Verben am Ende. Karena die Verben stehen am Ende des Satzes. ^^

    BalasHapus